Wandern und Mee(h)r auf Kreta

LandFrauen erkunden die größte griechische Insel

In den frühen Morgenstunden ging es für 12 Frauen unseres Vereins per VW-Busse zum Flughafen in Hannover. Unsere kleine Gruppe hatte sich für diese Fahrt zusammengefunden und wir wollten die südosteuropäische Insel näher in Augenschein nehmen.

Am frühen Vormittag landeten wir in Heraklion und wurden per Transfer zu unserem Hotel in Rethymno gebracht und es blieb viel Zeit unseren Urlaubsort zu erkunden, Mittagessen am venezianischen Hafen, durch die Gassen schlendern, das erste Eis schlecken und vieles mehr.

Der folgende Tag führte uns mittels Reisebus Richtung „weiße Berge“ zur Imbrosschlucht, einer beliebten und gut besuchten Wanderstrecke. Wir reihten uns in den Strom der Wanderlustigen ein und erreichten nach acht Kilometern den Ausgang, stiegen wieder in den Bus und erreichten die lybische Küste, wo Souvenirläden, Restaurants und der Strand zum Verweilen einluden.

Samstags ist Shoppingtag und wir begaben uns nach Chania, der zweitgrößten Stadt auf Kreta, um in ihr Flair einzutauchen. Nach der Markthalle, den Gassen mit heimischen Produkten fanden wir uns am Hafen wieder, den ebenfalls die Venezianer angelegt hatten, aber auch die Osmanen hatten mit ihren Bauten wie beispielweise mit der Moschee Spuren hinterlassen.

Nach unserer Rückkehr nach Rethymno überprüften wir die Wassertemperatur des Mittelmeeres und befanden, dass sich ein Bad in den Wellen mehr als lohnen würde.

Als den schönsten Ausflug unserer Reise empfanden wir die Fahrt mit einem Mini-Bus und den beiden Begleitern Nektarios und Kostas am vierten Tag des Aufenthaltes. Die Tropfsteinhöhle von Melodoni, das Töpferdorf Margerites, das Kloster Arkadi und besonders der Besuch einer kleinen Gaststätte mit kretanischer Musik und Tanz werden wir lange in Erinnerung behalten.

Den letzten Tag nutzten wir um die Seele baumeln zu lassen, das eine oder andere Andenken zu erbeuten, noch nicht gesehene Ecken von Rethymno zu erkunden und, und, und … . Mit vielen schönen Eindrücken landeten wir nach unserem Fünf-Tage-Trip wieder in Hannover und sehnen uns schon nach der nächsten Reise.