16.12.17

Bibelwissen ganz entspannt – bei der Adventsversammlung der LandFrauen

Bei der Adventsversammlung der Hohner LandFrauen konnte die 2. Vereinsvorsitzende Anette Hildebrand dieses Jahr Frau Dr. Gundula Krüger als Referentin begrüßen. Die Religions- und Islamwissenschaftlerin aus Uelzen war zum wiederholten Mal in Hohne zu Gast. Heute mit dem Thema: „Gottes- oder Menschenwort – Wer schrieb die Bibel wirklich? Wann und Warum?“

Mit ihrer mitreißenden Art und ihrem fundierten Wissen brachte Frau Dr. Krüger den Zuhörer/innen die Geschichte der Bibel nahe. Das „Buch der Bücher“ wurde verfasst zwischen 1200 v. Chr. bis 2 JH n. Chr.. Sie ist das menschliche Reden über Gott und der erste Versuch einer Geschichtsschreibung.

Viele Geschichten wurden lange mündlich weitergegeben bevor sie aufgeschrieben wurden. Verschiedene Menschen – alle rhetorisch und sprachbegabt - haben daran Teil gehabt. Ihre Texte sind überwiegend unter dem Namen Moses oder der Jünger veröffentlicht worden um den Schriften mehr Gewicht und Authentizität zu verleihen.

Die Bibel ist nicht von Gott geschrieben, aber er hat die Menschen inspiriert, seine Gedanken aufzuschreiben. Das wird an vielen Texten deutlich. Einen großen Anteil zu unserem heutigen, besseren Verständnis der Bibel hat Martin Luther mit seiner volkstümlichen Übersetzung beigetragen.

Veranstaltungshinweise:

Am 8.01. um 19.00 beginnt im GZ Ummern der Gymnastikkurs „Fit und in Form“.

Ebenfalls am 8.01 um 14.00 im Hohner GH sowie am 12.01. um 14.00 im GZ Ummern starten die nächsten Handarbeitskurse.

Ein Nähkurs findet am 3.02. statt.

Die Frühstücksversammlung ist am 20.01. im Gasthaus Thölke in Ummern. Thema: „Freundschaften sind ein Geschenk – aber sie fallen nicht vom Himmel!

Für alle Veranstaltungen nehmen die zuständigen Ortsvertrauensfrauen oder D. Salig, Tel. 05083/226 Anmeldungen entgegen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Heide, die Garantin für guten Kaffee
Ein volles Gemeindehaus!