Alles hat seine Zeit

Volkstanzgruppe des LandFrauenvereins Hohne löst sich auf!

Nach fast 40 Jahren Bestehen hat sich Ende 2022 die Volkstanzgruppe des LandFrauenvereins Hohne aufgelöst.

Die Volkstanzgruppe wurde im Mai 1983 gegründet. Es taten sich tanzfreudige Damen aus den Reihen der LandFrauen zusammen, um traditionelle Tänze aufrecht zu erhalten und um neue Tänze und Variationen zu erlernen. In der langen Zeit des Bestehens wurde die Gruppe verschiedentlich geführt, sogar ein „Herr“ hat den Beginn wesentlich mitgeprägt. Die Gruppe hatte sehr viel Spaß, sowohl an den Übungsabenden als auch bei unzähligen Auftritten. Doch stand auch sehr viel Arbeit dahinter.

Zu den bekanntesten Auftritten zählte die Präsenz auf jedem Herbstmarkt in Helmerkamp, diese Auftritte wurden immer mit viel Aufmerksamkeit und Applaus belohnt. Zudem konnten die Besucher des Herbstmarktes in jedem Jahr die leckere Hochzeitssuppe und die selbstgezauberten Waffeln nach traditionellen Rezepten der LandFrauen genießen. Auch in Hohne auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt auf dem Gutshof der Familie von Steuber boten die Tänzerinnen ihre Hochzeitssuppe an, die gerade in der kalten Winterzeit immer sehr guten Anklang fand.

Bis 2020 bestand die Volkstanzgruppe aus 27 aktiven und einer passiven Tänzerin.

Mit der Pandemie Anfang 2020 kam eine lange „Leidenszeit“, es durften keine Auftritte stattfinden. Auch andere Zusammenkünfte wie Übungsabende fielen der Pandemie zum Opfer.

Diese Gründe haben nun neben der Altersstruktur der Tänzerinnen dazu geführt, dass die Gruppe sich aufgelöst hat.

Die Tänzerinnen haben beschlossen, wenn auch mit einem weinenden Auge: „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“.