Berichte & Nachrichten

Wirbelsäule im Fokus

| Gemeinde

Vortrag des AKH Celle bei den LandFrauen

Fr. Dr. Kathrin König, Sprecherin des Wirbel­säulen­zentrums des All­gemeinen Kranken­hauses Celle fragte bei unserer Vorsitzenden Dorothee Salig an, ob es möglich wäre, über die LandFrauen Hohne einmal das Wirbel­säulen­zentrum des AKH vorstellen zu können.

Da Rückenschmerzen ein verbreitetes Volks­leiden sind, und fast jeder schon einmal davon geplagt war, sagten die LandFrauen sehr gern zu und luden spontan ins Dorf­gemein­schafts­haus Spechtshorn ein.

Das Interesse war groß, und so konnte man 56 Teilnehmende begrüßen. Zunächst stärkten sich alle mit selbstgekochter Kartoffelsuppe, dann ging es los mit den Vorträgen.

Im Wirbelsäulen­zentrum arbeiten Spe­zialisten aus den Bereichen Neurochirurgie, Neurologie, Unfallchirurgie und Orthopädie zusammen. Dabei werden alle Behandlungs­möglich­keiten von der konservativen Medizin bis zu hochkomplexen Operationen in Be­tracht gezogen und nach eingehender Beratung entschieden, welche Be­hand­lungs­me­thode für den jeweiligen Patienten am besten geeignet ist.

Von Osteoporose, der man mit Vitamin D und Bewe­gung im Freien entgegenwirken kann, über den Bandscheibenvorfall bis hin zu komplizierten Wirbelbrüche durch Unfälle, die operativ behandelt werden müssen, zeigten die Ärzte die Bandbreite der Behandlungen auf. Hier sei erwähnt, dass das Wirbelsäulen­zentrum im AKH Celle über ein modernes, intraoperatives CT mit Navigation verfügt, so dass während der Operation per Scan die genaue Lage der Instrumente und des zu operierenden Wirbels überprüft werden kann.

Es wurden verschiedene Fallbeispiele erläu­tert und mit Bildern und kleinen Videos anschaulich dargestellt.

Die Anwesenden konnten dann Fragen stellen; die Ärzte beantworteten diese ausführlich und verständlich.

Laut Statistik sind 75% - 80% aller Rücken­probleme un­spezifisch, das heißt, dass die Ursache unbekannt, eine Diagnose also schwer zu stellen ist. Allgemein aber gilt: Bewegung ist das A und O für einen gesunden Rücken.

Als Dankeschön erhielten die Vortragenden und ihr Techniker von der ersten Vorsitzenden je eine hand­gefertigte Libelle aus Weiden­zweigen


Zurück