Als das Wünschen noch geholfen hat

| Gemeinde

Märchenerzählerin Marlies Schilling zu Gast bei den LandFrauen

Zu ihrer diesjährigen Adventsversammlung am 15. Dezember lu­den die LandFrauen Hohne die Märchen­erzählerin Marlies Schilling aus Lachen­dorf ins Gasthaus "Anno 1901" in Hohne ein.

Zunächst aber ging die Vorsitzende Doro­thee Salig aus aktuellem Anlass auf die von der Regierung geplante Streichung der Agrardiesel-Rückerstattung ein und zeigte am Beispiel Frankreich auf, dass es auch anders geht. Weniger Bürokratie und die Vermeidung von Wett­bewerbsnachteilen in Europa wären wün­schens­­wert.

Nach der Kaffeetafel mit leckerem selbst­ge­backenen Kuchen und Schnittchen begann Frau Schilling ihre Märchenstunde.

"Damals, als das Wünschen noch ge­holfen hat …" so fan­gen viele Märchen an, und Frau Schilling wusste mit gekonnt eingesetzter Mimik und Gestik spannende und nachdenkliche Märchen zu er­zählen. Nach jeweils zwei Märchen folgte ein kleines Glockenspiel, das die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen noch erhöhte und man war schon gespannt auf die nächste Erzählung war.  Gebannt lauschten die anwesenden Damen und ein Herr den Märchen vom scheinbar unerfüll­baren Wunsch nach einer blauen Blume, dem Märchen vom falschen Wunschring, der ohne Funktion dennoch Wünsche erfüllte, bis hin zum Märchen vom Hans im Glück, das wohl allen noch aus der Kindheit bekannt ist. Die Anwesenden gewannen die Erkenntnis, dass das Wünschen wohlüberlegt sein will, wenn man keine bösen Überraschungen erleben möchte.

Zu einer Adventsfeier gehören natürlich weihnachtliche Lieder, die in das Programm eingestreut waren.  Mit der tatkräftigen Unterstützung der Damen aus dem Singkreis wurden die richtigen Töne schnell gefunden.

Als Dankeschön erhielt Marlies Schilling zu ihrem Honorar noch einen hand­gefertigten Stern aus Weidenzweigen.