Plattdütschgruppen

De Plattduitschfrünne in Hohne

Wir sind eine „junge“ Gruppe (seit 2007), die Freude und Interesse an der Pflege der „alten“ Sprache – Plattduitsch -  hat. Wir treffen uns jeden 3. Dienstag im Monat, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Hohne. Es wird gelesen, gesungen und geklönt – natürlich plattduitsch - . Jeder ist herzlich eingeladen und jederzeit willkommen.

De Plattduitschfrünne in Ummern

Die Gründung unserer Gruppe fand kurz vor der der Hohner Gruppe statt. Wir treffen uns jeden 4. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Ummern. Im Mittelpunkt steht die Erhaltung unserer schönen plattduitschen Sprache. Wir freuen uns über jeden, der kommen möchte, um mit uns einen schönen Abend in geselliger Runde zu verbringen.

„Kumm mol no`n Klönoabend her…!”

Gruppe Hohne
Gruppe Ummern

Im Zusammenhang stehende Nachrichten

13. 07. 2015

Plattdütscher Oabend in Ummern

datt wär schon im Juni, datt dä Ummerschen taun plattdütschen Oabend inneloahn härn. Schnell wär dat Gemeindezentrum bett up dän letzten Platz besett.Up dän Disch'n stünn'n allerhand Leckereie'n und oak watt tau drinken.Dä...[mehr]

28. 02. 2014

Stirbt Plattdeutsch langsam aus?

Sprache fördert die Lautbildung: AG für Grundschüler in Hohne / Schwierige Schriftsprache / Nachwuchssorgen / Interview mit Dorothee Salig, Marianne Gakenholz und Inge Lange, erschienen im Isernhagener Kreisblatt